Man bezeichnet häufig die Augen als das Fenster zur Seele. Wenn dieser Blick versperrt ist, kann dies sehr irritierend sein: Wenn man einmal ein Gespräch mit einer Person hatte, die …
Neue Serie: Ohne Worte – Teil 1
Ohne Worte Teil 1 – Was unser Gesicht verrät… Schon vor 2000 Jahren schrieb der römische Schriftsteller Cicero: Das Gesicht ist der Spiegel der Seele. Dieser Satz beinhaltet die These, …
Die elf Todsünden der Kommunikation – und wie man es besser macht … (Teil4)
Heute der letzte Teil aus meiner kleinen Reihe: Die Todsünden der Kommunikation. Diesmal: Vage sein, Informationen zurück halten und Ablenkungsmanöver! 9) Vage sein Wenn wir nicht gleich zur Sache kommen, …
Die elf Todsünden der Kommunikation – und wie man es besser macht … (Teil3)
Heute der nächste Teil aus meiner kleinen Reihe: Die Todsünden der Kommunikation. Diesmal: Befehlen, Drohen & Ratschläge! (6) Befehlen Befehlen bedeutet, dass Sie jemandem eine Anweisung so geben, dass ihm …
Die elf Todsünden der Kommunikation – und wie man es besser macht … (Teil2)
Heute der nächste Teil aus: Die Todsünden der Kommunikation. Genauer: den Psychologen spielen, ironische Bemerkungen und Übertriebene Fragen. (3) Den „Psychologen“ spielen oder „etikettieren“ Sie haben sicher schon folgende Kommentare …
Die elf Todsünden der Kommunikation – und wie man es besser macht … (Teil1)
Diese Verhaltensweisen werden als Todsünden bezeichnet, weil sie sehr schnell jegliche Kommunikation verderben. Sie führen zu Ratespielen, Missverständnissen, Ärger, Frust und Gesprächsabbrüchen. Diese „Sünden“ werden jeden Tag begangen. Dadurch wird …
Ältere Arbeitnehmer im Betrieb – Ein Leitfaden für Unternehmer
Die Herausforderung, auch in Zukunft innovations- und wettbewerbsfähig zu bleiben, veranlasst viele Unternehmen, sich verstärkt mit dem Thema ältere Mitarbeiter zu beschäftigen. Durch zielgerichtete Qualifizierung, Personalentwicklung und Arbeitsorganisation können sich …
Weiterbildung – warum eigentlich?!
Weiterbildung – warum eigentlich?! In manchen Berufsgruppen ist es gar keine Frage, ob Weiterbildungsangebote wahrgenommen werden: Lehrer müssen ihr pädagogisches und ihr Fachwissen permanent auf dem Stand des neuesten Lehrplans …
Mentor, Berater, Coach oder Trainer
Je nach Situation ist eine Führungskraft unterschiedlich gefordert. Doch was bedeutet das im Einzelnen? Sicherlich kennen viele von Ihnen folgende Situation: ein Mitarbeiter kommt zu Ihnen und fragt: „Chef, wie …
Wie funktioniert ein Probeabschluss?
Das kennen wir doch auch alle. Der Nutzen ist optimal für den Kunden und trotzdem hat er noch einen Einwand. Zum Beispiel „Warum ist denn die Couch erst in 6 …
- Page 1 of 2
- 1
- 2