Positiv formulieren

Warum werden immer noch Sätze gebraucht, die den Kunden zum Sündenbock machen? Die den Kunden, in welcher Form auch immer, abwerten oder gar für dumm hinstellen. Mit dem Satz: „Da haben Sie mich falsch verstanden!“ wird nun mal transportiert, dass der Kunde zu blöd ist, den Satz des klugen Verkäufers zu verstehen. Und wie oft bekommen wir diesen Satz zu hören!

Hier ein kleiner Tipp für diejenigen, die diesen Satz im Repertoire nutzen. Versuchen Sie es doch einmal damit, den wahren Kern der Aussage aufzunehmen und diesen als Einleitung einzusetzen. Ein Beispiel: Terminvereinbarung. Sie sagen: „19. Dezember, 16.00 Uhr“. Der Kunde wiederholt (leider falsch): „10. Dezember, 16.00 Uhr“. Wie kann ich jetzt korrigieren und das mit einer positiven Formulierung? Zum Beispiel so: „Ja, 16.00 Uhr ist korrekt, das Datum ist der 19. Dezember.“
Eine stimmige und passende Kommunikation im Verkauf, die ein gutes Klima schafft, gehört einfach trainiert. Der untrainierte Verkäufer kann nicht wissen, was er mit flapsig dahergesagten Worten anrichtet. Sobald ein Verkäufer einerseits eine positive Einstellung zu sich und seinem Beruf hat und auch mit dem Kunden in wertschätzender und einfühlsamer Weise kommuniziert, wird er seinen Beruf zu lieben beginnen und er wird seine Verkaufszahlen stetig erhöhen. Denn nur bei dem, was wir gerne machen, sind wir auch erfolgreich. Keine wirklich neue Erkenntnis!